Startseite
Angebot
Angebot
Angebot
Angebot
Angebot
Angebot
Angebot
Angebot
Angebot
Angebot
Angebot
Angebot
Angebot
Galerie
Galerie
Galerie
Kontakt
UeberMich
Informationen
Informationen
Informationen
Verschiedenes
Verschiedenes
Verschiedenes
Wunschliste
Startseite
Angebot
Angebot
Angebot
Angebot
Angebot
Angebot
Angebot
Angebot
Angebot
Angebot
Angebot
Angebot
Angebot
Galerie
Galerie
Galerie
Kontakt
UeberMich
Informationen
Informationen
Informationen
Verschiedenes
Verschiedenes
Verschiedenes
Wunschliste

PerLa PrimaVista

"Aus Alt Mach Neu"

Hier haben Sie soeben meine Lieblings-Seite angeklickt! Hier sind alles Schmuckstücke aufgeführt, welche für meine Kunden z.T. sehr spezielle Bedeutungen haben: eine am Urlaubs-Strand gefundene Muschel, die Kette der geliebten Grossmutter, ein Armband vom Ehemann, eine selbstgebastelte Kette des Sohnes im Kindergarten...


Ich durfte alle diese Schmuckstücke auffrischen und so abändern, dass es für meinen Kundinnen / Kunden wieder so stimmt, dass sie sie tragen. Es ist für mich jeweils eine besondere Herausforderung, dass das Schmuckstück noch soweit die Erinnerungen beibehalten kann, damit es weiterhin das spezielle Kleinod ist, was es vorher war.


Vielen Dank an dieser Stelle für das Vertrauen!

Diese Häkelkette wurde mit Draht gefertigt. Dies endet damit, dass sie sich ziemlich steif um den Hals legt und nicht schön fällt...

... die Idee, mit den Steinsplittern nochmals eine Häkelkette daraus zu machen, liegt eigentlich auf der Hand. Aufgepeppt mit Swarovski und Steinkugeln, sowie eine Kette zum Verschluss hin, erstrahlt sie in neuem Glanz und schmiegt sich nun angenehm um den Hals.

PerLa PrimaVista

"Aus Alt Mach Neu 1"

Hier haben Sie soeben meine Lieblings-Seite angeklickt! Hier sind alles Schmuckstücke aufgeführt, welche für meine Kunden z.T. sehr spezielle Bedeutungen haben: eine am Urlaubs-Strand gefundene Muschel, die Kette der geliebten Grossmutter, ein Armband vom Ehemann, eine selbstgebastelte Kette des Sohnes im Kindergarten...


Ich durfte alle diese Schmuckstücke auffrischen und so abändern, dass es für meinen Kundinnen / Kunden wieder so stimmt, dass sie sie tragen. Es ist für mich jeweils eine besondere Herausforderung, dass das Schmuckstück noch soweit die Erinnerungen beibehalten kann, damit es weiterhin das spezielle Kleinod ist, was es vorher war.


Vielen Dank an dieser Stelle für das Vertrauen!

Meine Kundin konnte ein paar sehr schöne Paua-Stücke ergattern.


Paua ist keine Muschel sondern gehört zu den Schnecken der Gattung Seeohren oder auch bekannt unter dem Namen Abalone. Pauas sind in Neuseeland beheimatet -  ein Ort, mit dem sich meine Kundin verbunden fühlt.

Sie wünschte sich aus allen Teilen je einen Anhänger.


Hier habe ich einige Möglichkeiten, Farbe einzubringen, da die Paua Muscheln in vielen Tönen schimmern - ein wahres Fest an Farben! Alle Anhänger sind so gearbeitet, dass sie auswechselbar sind und an entweder Seidenbänder (wie grosses Bild), Ketten oder Lederbändern angebracht werden können.

Layout by PerLa PrimaVista

Ein ganzes Säcklein voller Schmuckteile! Steine, Korallen, Swarovski, Tschechische Glasperlen... Und damit soll ich zwei Anhänger fertigen...

Als hätte es meine Kundin gewusst, konnte ich die Teile in zwei Farbkategorien einteilen. Und schon bald zeigte sich, wie die Anhänger später ausschauen sollten. Ich hoffe der Besitzerin gefallen diese beiden Stücke.

Dieser wunderschöne Bernstein hat mir eine Freundin anvertraut. Klar, mit winzigen Einschüssen und wunderschön in den Händen zu halten.

Sie wünschte sich einen Anhänger mit etwas WireART und dieser schönen Libelle. Viel wollte ich nicht von diesem schönen Anhänger verdecken. Habe als Farbspiel noch etwas Peridot genommen. Es scheint als würde der Anhänger nun "leben" - die Libelle hat sich für einen kleinen Moment etwas ausgeruht, bevor sie weiterfliegt.

Dieses Stück aus z.T. beschichteten Pauaschalen, passte meiner Kundin vom Stil her nicht mehr und sie war ihr zu grob und "einfach" - sie wollte etwas ganz "verruckts" und doch sollte sie nicht allzu schwerfällig scheinen...

Da die Paua-Stücke schon recht farbenfroh sind, wollte ich keine anderen Farben mehr hinzu nehmen. Es sollte etwas eher untypisches, etwas nicht Alltägliches daraus entstehen.


Ich denke, ich konnte hier den Wünschen meiner Kundin gerecht werden: mit einem Touch "exotik" ist der Schmuck eher feingliedrig und nicht schwerfällig geworden.

Diese Kette aus hübschen Glasperlen wollte meine Kundin so nicht mehr anziehen. Es war ihr zu lang und sie hätte gerne mehr Pepp...

Ich hatte sogleich die schönen Künstler-Glasperlen von Gail Kops in Erinnerung - von denen ich noch hatte. Damit habe ich meiner Kundin diesen neuen Schmuck gefertigt.

Diese Schmuckstücke wollte meine Kundin so nicht mehr - sie hätte gerne etwas Neues daraus. Den Rest schenkte sie mir - vielen Dank dafür!

Mir gefielen die rosa wie auch die kleineren pinkfarbenen Glasperlen. Ich dachte da an etwas barockes oder etwas im Vintage-Stil... Mit den grosses Echtsilber-Kappen hat sich die Vorstellung nun erfüllt.

Schöne Aventurin-Kugeln hat mir hier meine Kundin überreicht - sie hat das rosafarbene Collier ihrer Freundin gesehen (oben abgebildet) und wollte etwas Ähnliches - in grün :)

Dies war eines meiner "leichtesten Übungen" - denn ich habe hier den selben Stil genommen und die selben Silberkappen - sehr zur Freude meiner Kundin.

  

Auf See geht meine Kundin nicht als Fischerin, trotzdem gefällt ihr der Gedanke, beschützt zu werden und zu Neuseeland hat sie eine spezielle Beziehung. Ich habe einen maritimen Touch dazu gewählt, mit einer feinen Kette und meerblauen Kontrastfarben.

Ein Maori-Fischerhaken aus wunderschönem Achat! Ein Glanz-Stück! Dieser Anhänger - oder dessen Bedeutung - soll den Träger beschützen und ihm ein gesundes Leben und viele gute Fischfänge schenken.

Diesen Wunsch konnte ich ihr mit diesem farbenkräftigen Collier erfüllen. Es erinnert einwenig an Indianischen Schmuck. Bei welchem man oft Türkis und Koralle sowie Silber verwendet.

Einen ganzen Strang voller Paua Schalen, die zu Zähnen geformt wurde - für meine Kundin war diese Kette etwas zu "wild" - sie wollte damit etwas Interessanteres gefertigt bekommen...

Für ein Collier war es kaum möglich etwas anderes zu gestalten. Sie hätte fast genauso ausgesehen, wie im ursprünglichen Design. Deshalb habe ich mich für "nur" einen Anhänger entschieden, welcher ich dann mit einem Seidenband kombinierte. Dazu gab es noch Ohrhänger - es ist ein interessantes Set entstanden, wie ich finde.

Ein einfaches, geknüpftes Collier mit schönen Amethysten kann zu allem gut getragen werden und ist für "weniger mutige" Damen gut geeignet. Meine Kundin jedoch, liebt es,  mit Farben und Formen zu spielen und ihr ist diese Kette zu einfach...

Ich hätte hier natürlich einiges mehr an Farben und Spiel einbringen können. Doch irgendwie sollten die wirklich sehr schönen Amethyste für sich sprechen. Also habe ich "nur" weitere Amethyste in grösseren Formaten genommen und schön verzierte Silberkappen... Ja und entgegen meinen Befürchtungen, meiner Kundin wäre das Collier zu einfach, gefiel es ihr auf anhieb!

Hier hatte meine Kundin ganz ein besonderes Modell. Ein Collier mit schwarzer Koralle. Nun, durch die starke Ausbeutung dieser Art, sind viele Korallenarten heute geschützt. Meine Kundin hatte diese Kette vererbt bekommen, was darauf schliesst, dass sie älteren Ursprungs ist - wir haben uns daher entschlossen, daraus trotzdem ein neues Collier zu fertigen...

Wir haben uns auf ein Modell geeinigt, welches ohne viel Dazutun von starken Farben wirken soll. Also haben wir die Lapislazuli weggelassen und als Farbabstrakt braunen Silimanit, welcher leicht schimmert und hellblauen Apatit genommen. Das neue Collier ist nun zur Freude meiner Kundin dezent geworden.

Gleichzeitig zu der oberen Kette, bekam ich von meiner Kundin diesen wunderschönen Lapislazuli-Anhänger...

Die Lapis der oberen Kette konnte ich perfekt mit WireART in diesen Anhänger einarbeiten und habe daraus ein apartes Schmuckstück gefertigt.

Ein prächtiger Fluorit in seinen typischen Farben von beinahe klarem weiss über grün bis hin zu hell- und dunkelviolett. Dieser Anhänger bietet gleich alle Farben!

 

Da der Stein schön gross ist und meine Kundin einen Hingucker wünschte, habe ich hier weitere Fluorite genommen - facettierte Rondellen in allen Farbspektren. Dieser Kolibri gibt einem das Gefühl, man sei im Amazonas und kann den kleinen Vogel bei der Nahrungssuche beobachten...

Hier ein gutes Beispiel, wie man mit wenig Silber einiges zaubern kann. Dazu ein paar Ohrhänger - viel mehr braucht es für ein hübsches, einfaches Schmuckstück nicht!

Hier ein ganz spezielles Schmuckstück! Diese Steine sind

Meine Kundin hat mir hier Sets von eingefärbten Süsswasserperlen überreicht - sie würde diese nicht gerne so anziehen und wünschte sich daraus ein neues Schmuckstück. Schon länger gefiel ihr ein Schmuckstück, welches ich in meinem Atelier ausgestellt habe. Ein Zwirbel-Collier - wie ich diese Modelle nenne - welches aus mehreren Strängen ineinander gewoben wurde...

Sie wünschte sich einen Strang Keshis mit eingewoben - was wunderbar dazu passt! Nur mit den blauen Perlen hatte ich so meine Mühe und mit dem Einverständnis meiner Kundin, legte ich die blauen Perlen vorerst einmal auf die Seite...

Daraus und mit den blauen Perlen, ist dann diese Häkelkette entstanden. Diese wird mit Seidenfaden verarbeitet, was sie geschmeidig, und somit angenehm tragbar macht.

Meine Kundin hat mir hier einen schönen Bernstein-Anhänger ihrer Tochter anvertraut. Erstens sollte er ein schöneres Bändchen bekommen, zweitens vielleicht etwas mehr Farbe?

Einem Teenager eine Kette zu machen ist etwas schwierig - einerseits sollte sie etwas darstellen andererseits nicht zu erwachsen wirken. Ein Lederbändchen war mal das Erste, was ich dazu nahm. Beim Anhänger beschränkte ich mich auf Silber-Elemente und einen kleinen Farbklecks mit Apatit. Der jungen Dame gefiels :)

Steinsplitter-Ketten sind sehr einfach in ihrer Optik. Meine Kundin wollte nach wie vor, dass sie einfach bleibt. Trotzdem vielleicht ein klein wenig mehr Pepp?...

...Lange mussten die blauen Perlen nicht verharren, denn meine Kundin brachte mir beim Abholen des obigen Colliers gleich noch diese Häkelkette mit. Da sie mit Draht gefertigt wurde, lag sie eher steif um den Hals, was nicht gerade angenehm zu tragen war.

Meine Kundin hat mir hier ein paar Stränge mit Perlmutt, Muscheln und Süsswasserperlen übergeben. Ich könne mich "austoben", meiner Fantasie freien Lauf lassen und sie wünschte sich eher kräftigere Schmuckstücke...

Daraus konnte ich drei Schmuckstücke fertigen. Das eine mit einer langen Süsswasserperlen-Kette. Dazu einen abnehmbaren maritimen Anhänger zur schönen Maori-Schnitzerei aus Perlmutt.


Das mittlere Collier ist ein Häkelcollier und beim dritten habe ich eine grosszügige Mitte gefertigt.

Wer sagt, dass man mir nicht ein Stück zum Ändern bringen sollte, welches ich einmal gefertigt hatte? Bitte nein! Denn mein Vorsatz beim Schmuck ist es, er soll gefallen und getragen werden!


Dieses Beispiel hier, gefiel meiner Kundin nicht mehr so. "Kayila" wie diese Kreation hiess, war eine Fertigung mit Künstlerperlen von Gail Kops, passend dazu Lapislazuli und Chinastein mit einer eher längeren Kette...

Neu daraus habe ich dieses Collier nun gemacht - etwas kräftiger in den Farben, indem ich Rauchquarz und Hessonit dazugenommen habe - für mich ein schönes Beispiel an Vorher und gelungenes Nachher!

Ein wunderschönes, geknüpftes Süsswasser-Reiskornperlen-Collier, welches meine Kundin neu verarbeitet haben wollte.

Ihr Wunsch war, eine "Multifunktions"-Kette zu besitzen, wo sie sie entweder als Collier oder lange Kette tragen konnte. Dieses Stück ist aus der Idee entstanden: hier kann sie Teile abnehmen, die kleineren als Armschmuck tragen oder weglassen, oder sie trägt eine lange Kette mit einem Anhänger. Mehr "Multifunktion" geht nicht :)

Meine Freundin hatte dieses schöne Kamée in ihrem Schmuckkästchen gefunden und wollte es für ihre Tochter ändern lassen...

Beim Reinigen hat sich herausgestellt, dass es ein Echtsilber-Medaillon ist und bestimmt aus Grossmutters Zeiten stammt - einen echten Schatz!


Mit der Lieblingsfarbe ihrer Tochter, habe ich das Medaillon ein klein wenig "modernisiert" und dazu gab es dann ein paar Ohrhänger in gleicher Farbe

Meine Kundin hat sich hier auf "Schatz-Jagd" begeben und ihre Beute bestand am Ende aus drei auf Elastband gezogene Armbänder. Sehr schöne Steine aus Lava, Türkis und Koralle. Damit wünschte sie sich einen Halsschmuck... 

Wunderschöne Achate hat mir da meine Kundin anvertraut, mit der Bitte, eine lange Kette daraus zu machen...

Ich habe nicht viel mehr dazugenommen als Echtsilber-Elemente und ein paar Karneole, sowie Aventurin, damit auch die Farben akzentuiert werden konnten, welche nur ein wenig in der ursprüngllichen Kette vorhanden waren. Mit einem schönen grossen Verschluss, kann die Kundin nun entweder eine lange oder ein zweireihiges Collier daraus machen.

Die Power-Armbänder meiner jungen Kundin bedurften unbedingt ein "facelifting"...

Mit diesen Blumen und Zwischenteilen aus Metall, haben die Armbänder ein ganz anderes Gesicht bekommen. Aus den Power-Armbändern sind nun Flowerpower-Schmuckstücke geworden.

Meine Freundin hat mir hier eine Hämatitkette mit einem hübschen Delfin, ebenfalls Hämatit, mitgebracht. "Kann man da etwas für meine Kleine ändern"?

Hämatit ist ein schöner Stein. Kühl und schwer liegt er auf der Haut. Doch für ein Mädchen mit sonnigem Gemüt, ist diese Kette wirklich etwas farblos. Ich habe blaue Glasperlen und -Rondellen genommen. Als Anlehnung an das Wasser. Das Meer, wo sich der Delfin bestimmt wohlfühlt und der Tochter meiner Freundin hat der Gedanke gefallen - die neue Kette auch :)

Hier wurden mir wunderschöne Rosenquarze anvertraut. An einem Schmuckabend hat mir sie meine Kundin übergeben und wollte eine andere Farbe eingearbeitet haben. Die Idee für den Ryolith gab sie gleich selber...

... Und man sieht: meine Kundin bewies ein guter Geschmack! Das Collier sieht bezaubernd aus, der Rosenquarz hat plötzlich an Farbe gewonnen und hebt sich wunderbar vom Grün ab!

Hübsche lachsfarbene Reiskornperlen hat mir die Kundin als einfaches Collier gebracht. Sie wollte eine Auffrischung, vielleicht auch noch etwas mehr Kontrast und doch darf sie nicht zu schwer sein, weil sie meine Kundin ansonsten nicht am Hals verträgt...

... Mit ganz kleinen Änderungen ist ein neues, schönes Collier entstanden. Etwas Silber ud drei schöne, etwas grössere Süsswasserperlen geben dem Collier eine Mitte und setzen mit ihren anderen Farben einen leichten Kontrast.

"Ein etwas tristes Collier" befand meine Kundin und wollte es etwas geändert haben - es sollte einen sportlichen Touch und eine Kontrastfarbe bekommen...

... Ich habe Peridot dazu genommen - eine tolle Kombination mit Hämatit, sowie die Mitte weggenommen. Ich finde, die Kette hat nun mehr Pepp und meiner sportlichen Kundin gefällts!

Da hatte er recht: gewisse Dinge können mehr wert sein als alles Gold der Welt! Es war mir eine Ehre, dieses Stück neu zu fertigen und mit Chinesischer Knüpftechnik und schönen Echtsilber-Endkappen aus WireART auszuarbeiten.

"Das hat mir mein Sohn im Kindergartenalter gebastelt - ich möchte es gerne etwas aufgefrischt und geändert haben...


"Ein Ding mit unschätzbarem Wert - mehr als ein verdammtes Goldnugget", sagte einst ein Gaucho über seine Decke, die ihm seine Mutter gestrickt hatte. Die nahm er stets auf seinen einsamen Reisen mit, um sich vor den kalten Nächten zu schützen, die er draussen bei seiner Kuhherde verbrachte...